Smart Maintenance 2015

Industrie 4.0 schafft völlig neue Informationsstrukturen im Produktionsprozess. Aber was geschieht dabei mit der Instandhaltung? Darum geht es bei der Konferenz der „Instandhaltung“ in Stuttgart im September 2015. Georg Güntner präsentiert dort ausgewählte Projektergebnisse.

Instandhaltung/Service werden künftig wesentlich stärker in den Kernprozess der WertschöpfunSmart Maintenanceg integriert. Damit übernehmen diese Bereiche als integrale Bestandteile der „smart production“ Aufgaben der Informationserfassung und -verarbeitung, die weit über das bisher Übliche hinaus gehen. All diese Daten zu erfassen, weiterzuleiten, auszuwerten und als Informationen zur Verfügung zu stellen, erfordert auch in der Instandhaltung den Einsatz neuartiger „smarter“ Werkzeuge – materieller wie virtueller. Welche das sind, welche davon heute schon zur Verfügung stehen, welche demnächst zu erwarten sind und wie wir uns auf deren Einsatz vorbereiten sollten – das ist der Gegenstand der Konferenz am 7. und 8. September 2015 in Stuttgart, die vom Fachmagazin „Instandhaltung“ getragen wird.

Mit dabei auf der Smart Maintenance ist auch Projektleiter Georg Güntner, der unter dem Titel „Meilensteine der Instandhaltung 4.0“ am 7. September ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt „Instandhaltung 4.0“ präsentiert

Mehr Informationen und Tickets gibt unter www.smartmaintenance2015.de