Nachbericht IoT-Talks

Am 05.11. 2014 fanden im Stockwerk (Co-Working Space in Wien) die IoT-Talks mit dem Fokus Industrie 4.0 statt. Neben einer Einführung in die Grundbegriffe des Internets der Dinge (IoT) und von Industrie 4.0 gab es eine gute Mischung konkreter technologischer und anwendungsspezifischer Szenarien. „Instandhaltung 4.0“ war mit einem Vortrag von Projektleiter Georg Güntner unter dem Motto „Maintenance meets IoT“ vertreten.

IoT-LogoDie Veranstalter von der IoT Vienna konnten sich über 110 registrierte TeilnehmerInnen freuen. Zu Beginn gab Lukas Hatala von IoT Bratislava eine Einführung in das Internet der Dinge („IoT in a Nutschell“). Er machte klar, dass mit der Internet of Things Architecture (IoT-A) ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung von IoT-Anwendungen gesetzt wurde. Dann stellte Herbert Dirnberger von Cyber Security Austria Industrie 4.0 als ein „Experiment mit offenem Ausgang“ dar.

Maintenance meets IoT: G. Güntner stellte Egebnisse der Bedürfnis- und Trendanalyse vor (Foto: IoT Vienna)

IoT-Talks: G. Güntner stellte Egebnisse der Bedürfnis- und Trendanalyse vor (Foto: IoT Vienna)

Die Präsentation „Maintenance 4.0: Maintenance meets IoT“ gibt es auf Slideshare.