Siehe, ich bin die Magd der Produktion

Zu „Mariä Empfängnis“ (kirchlicher Feiertag am 8. Dezember) ist der Titel unseres Beitrags angelehnt an das Verkündigungsgespräch zwischen dem Erzengel Gabriel und Maria: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort.“ (Lukas 1:38).

Bei der Entwicklung der Szenarien für die innerbetriebliche Rolle der Instandhaltung verwendeten wir in unserem Projekt die Metapher von der „Magd der Produktion“.

Verkündigungsengel von Fra Angelico

Verkündigungsengel von Fra Angelico
(Quelle: Wikipedia)

In der laufenden Szenarienentwicklung untersuchen wir gegenwärtig u.a. drei Szenarien für die innerbetriebliche Rolle der Instandhaltung: Eines der Szenarien sieht die Instandhaltung durch „Industrie 4.0“ als „innerbetrieblichen Shooting Star“. Ein Gegenpol dazu ist ein Szenario mit der Instandhaltung als unbeliebter, unsichtbarer und Kosten verursachender Faktor („Instandhaltung bleibt Instanhaltung„). Schließlich bietet das Szenario „Evolution light, no revolution“ einen Kompromiss: Durch „Industrie 4.0“ kommt es zu einer leichten strategischen Aufwertung der Instandhaltung im innerbetrieblichen Kontext, sie bleibt aber die „Magd der Produktion“.

Lesen Sie demnächst mehr, wie unsere Experten diese Szenarien einschätzen und was passieren muss, damit sie (nicht) eintreten (s. unter Ergebnisse).